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Glutamin Therapie von Krebserkrankungen (4.2)

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Glutamin Therapie von Krebserkrankungen (4.2)

Glutamin als Immunmodulator

In den letzten 10 Jahren untersucht wurde die Rolle von Glutamin
als Immunmodulator. Beobachtungen von Patienten deuten darauf hin, dass eine Supplementierung
Glutamin reduziert Tumorwachstum sind auch durch Stimulation
Immunsystem (3).
Lymphozyten sind eine Art von sich schnell teilenden Zellen, die
Glutamin in Betrieb als Priorität Kraftstoff. Glutamin ist ein wichtiger
Bestandteil der Lymphozyten zu unterteilen in Kultur in vitro (außerhalb des
Organismus im Reagenzglas). Andere Aminosäuren oder Kombinationen von Glutamat und
Ammoniak nicht ersetzen kann Glutamin. NK (Natural Killers)
Sie sind zytotoxische Lymphozyten, die töten Krebszellen
sowie produzieren Zytokine wesentlich im Kampf gegen den Krebs.Tumoren keine
wachsen auch bei Patienten mit hoher Aktivität der NK-Zellen. Optimale
das Funktionieren von Lymphozyten (auch NK-Zellen) ist abhängig von ausreichender
Versorgung mit Glutamin und Glutathion. Studien haben eine Erhöhung dokumentiert
NK-Zell-Aktivität bei Patienten mit Glutamin (10,11) unterstützt.

Klimberg et al. beobachtete eine Korrelation zwischen Tumorwachstum,
NK-Zell-Aktivität, Prostaglandin-Synthese und Konzentration von PGE2
Glutathion in der Brustkrebs-Modell an Ratten. Gleiche Anzahl von Ratten mit
Inzucht Fisher 344, wurden dem Futter zugesetzt Glutamin oder
das gleiche in Bezug auf Stickstoffgehalt, die Menge des freien Amine.Nach sieben
Wochen nach Implantation der Tumoren wurden die Tiere untersucht. Group
ergänzt mit Glutamin hatte Aktivität der NK-Zellen erhöht,
erhöhte Glutathion-Spiegel, erniedrigter PGE2 und ein kleineres Volumen
Tumor auf die ergänzt freien Amine verglichen. Group
ergänzt mit freien Amine zeigte eine 40% größere Tumorvolumen,
erhöhte PGE2, reduziertes Glutathion Ebenen, geringere Aktivität
NK-Zellen und das Vorhandensein von Metastasen (12).

Die Autoren folgern, dass die orale Gabe von Glutamin in Folge
langsameres Tumorwachstum durch die Erhöhung der Aktivität der NK-Zellen, die
wurde durch die Hemmung der PGE2 und von Glutathion unterstützt.

Shewchuk et al. zeigte auch Tumorgewicht in Organismen reduziert
Glutaminsupplementation in Leber-Tumor-Modell. Sie schlagen vor, dass
Hemmung der Tumor kann mehr abhängig von NK-Zell-Aktivität
und eine verbesserte Immunantwort (13).


Glutamin und Strahlentherapie

Poradiacyjne ulcerosa ist ein wichtiges klinisches Problem
Patienten mit ionisierender Strahlung im Bauchbereich behandelt, und
Becken. Darmschleimhaut Schäden, die durch Bestrahlung hervorgerufen
Bereiche der Zelle Schaden Skript, reduzierter Höhe
Darmzotten, Ulzeration und Nekrose des Darmepithels (15).
Diese Patienten leiden an Bauchkrämpfen, blutigen Durchfällen, beeinträchtigt
Absorption und in einigen Fällen, bakterielle dysbiozy (16).
In schweren Fällen kann durch Strikturen, Verstopfung kompliziert sein,
Darm-Perforationen und Fisteln.

Die Rolle von Glutamin als bevorzugter Brennstoff für den Gastrointestinaltrakt
ist gut dokumentiert (17-19). Studien über Glutamin sind
entwickelt, um gegen zu schützen, sowie die Behandlung nach Strahlentherapie.
Es scheint, dass Glutamin zeigt seine positive Wirkung auf drei verschiedenen
Straßen (20).

1. als primäre Brennstoff für Enterozyten,
2. als Vorläufer für die Synthese von Nukleotiden, die für die Regeneration
Zellen
3. als Quelle von Glutathion - ein starkes Antioxidans.

Frühere Studien Souby et al. dokumentiert reduziert
Inzidenz von bakteriellen Dysbiose Glutaminsupplementation bei Ratten und
Bereiche der Bauch-Bestrahlung. Vier Tage nach der Bestrahlung untersucht
bei diesen Tieren peritonealen Lymphknoten. Bei Ratten, die empfangen
Strahlendosis ohne Glutaminsupplementation wurden in 89% gefunden
intestinale Dysbiose, während in der Gruppe mit Glutamin -
nur 20%. In kolorektalen Kontrollgruppen, die empfangen
Diät mit oder ohne Glutamin, dysbiozy gefunden in 0% und 12% (21).
Yoshida et al. gefunden, dass die orale Glutaminsupplementation reduziert die
Leckage aus dem Darmepithel bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Speiseröhre mit Radiochemotherapie (22) behandelt. Daraus folgt, dass
exogene Glutamin unterhält / behält intestinalen Barriere durch
verringern das Aussehen der Schleimhaut und eine erhöhte Anzahl und Höhe
Darmzotten (23).

Jenson et al. untersuchten die Wirkung von Glutamin auf die späte oder chronische
poradiacyjne Schaden. Studieren Ratten festgestellt, dass die früheren
Glutaminsupplementation verhinderte die chronische Schäden
poradiacyjnym Darm. Chronische Erkrankung in dieser Studie definiert wurden
als zwei Monate nach Bestrahlung. Der Grad der Schädigung in einer Gruppe
Glutaminsupplementation fast nicht von den Ergebnissen abweichen, in der Gruppe nicht
bestrahlt (24).

Klimberg et al. fand eine positive Wirkung von oralen Glutamin auf
Morphologie der Darmschleimhaut Zellen und Toleranz gegenüber der Strahlentherapie
sowohl in der Verwaltung von prophylaktischen und nach der Bestrahlung als
Recovery-Faktor (25).
Oral verabreicht Glutamin Versorgung vor der Bestrahlung scheint
üben einen schützenden Effekt durch eine Verbesserung der intestinalen Metabolismus
gesehen, wie eine Erhöhung der intestinalen Epithelzellen und
Zunahme ihrer Höhe, sowie allgemeine Verbesserung der Zellproliferation.
Glutamin missbraucht während oder nach der Bestrahlung reduziert den Grad der
Schaden und beschleunigt die Heilung bestrahlt Darm, sowohl durch
Verbesserung der Struktur von Zellen und verbessern den Stoffwechsel von Glutamin
Darm (3). Die gleichen Forscher in weiteren Untersuchungen zeigten, dass
Glutamin Verwaltung erhöhen die Empfindlichkeit der Zellen
ionisierender Strahlung. In einem Tiermodell wurde um 65% beobachtet
stärkere Reduktion der Tumorzellen bei Tieren mit behandelt
Glutamin und bestrahlte als in der Kontrollgruppe, in denen im Vergleich
Glutamin wurde nicht gegeben.

Literatur zitierte:
9) Ardawi, MSM, et al, Höchstgeschwindigkeit Aktivitäten einiger Enzyme
Glykolyse, den Citratzyklus, Ketonkörper und Glutamin Nutzung
Wege in den Lymphozyten der Ratte. Biochem J 208:743-8,1982
10) Juretic A, et al, Glutamin Anforderungen bei der Erzeugung von LAK
Zellen. Clin Nutr 13.42, 1994
11) Liang C, et al, regelt Glutathion IL-2 Aktivität auf zytotoxische
T-Zellen. J Biol Chem. 264 (23): 13579, 1989
12) Klimberg VS et al, unterdrückt Glutamin PGE2-Synthese und der Brust
Krebswachstum. J Surg Res 63:293-7. 1996
13) Shewchuck LD et al, reduziert Dietary L-Glutamin-Supplementierung
Das Wachstum der Morris Hepatom 7777 in Übung ausgebildete und
sesshaften Ratten. J Nutr 127:158-66,1997
14) Bartlett DL, Wirkung von Glutamin auf die Tumor-und Host-Wachstum.Ann
Surg Oncol 2:71-6,1995
15) Berthrong M, pathologische Veränderungen sekundäre Strahlung, World J
Surg 10:155-170,1986
16) Guzman G, et al, Viszeral-Strahlung bakterielle Ursachen
Translokation, J Surg Res 46:104-107, 1989
17) Souba W et al, Glutamin Stoffwechsel im Darm
: Eingeladener Beitrag, JPEN 9:608-617,1985
18) HG Windmüller, Glutamin Nutzung durch den Dünndarm, Adv..
Enzymol 53:201-237, 1982
19) VS Klimberg, Glutamin: Ein entscheidender Faktor bei der Gründung und
Warten Darmgesundheit. Symposium Proceedings, Oktober 1990
20) VS Klimberg, Glutamin schützt Wie der Darm während der Bestrahlung
ICCN, 3:21, 1996
21) Souba W et al, reduziert Oral Glutamin bakterielle Translokation
Nach Bauch-Strahlung, J Surg Res 48:1-5,1990
22) Yoshida S et al, Effekte von Glutamin und Ergänzungen
Radiochemotherapie auf der systemischen Immun-und Darm Barrierefunktion in
Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs, Ann Surg 227:485-491,1998
23) VS Klimberg, Oral Glutamin beschleunigt der kleinen Heilung
Darm und verbessert Ergebnis nach ganzen Bauch-Strahlung, Arch.
Surg 125:1040-1045,1990
24) Jensen J et al, verhindert Diätetische Glutamin chronischen Strahlung
Enteropathie, Ann Surg Oncol 1:157-163,1993
25) Klimberg VS et al, schützt Vorsorge Glutamin im Darm
Schleimhaut von Strahlenschäden, Krebs 1:62-68,1990



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MD Piotr Krzysztof Michalski
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